e-Books, erbsenprinzessin Schnittmuster, Jerseykleid

Schnittmuster Jerseykleid Gr. 80 bis 122

Mein neuestes Schnittmuster heißt schlicht und einfach “Jerseykleid“:
Ein kurzes Mädchenkleid aus Jersey – mit Teilungsnähten, breitem Halsbündchen und sommerlich-kurzen Raglanärmeln.

Jerseykleid für Mädchen nähen: KInder-Schnittmuster in Gr. 80 bis 122

Das Kleid hat einige Designelemente, die man von Kinderkleidern aus nicht-dehnbaren Stoffen kennt – aber hier eben in der Jersey-Version.

Im Vorder- und Rückenteil hat das Mädchenkleid “WienerTeilungsnähte.
Das hat mit Würstchen so gar nichts zu tun, eignet sich aber super zum Stoffmix oder zur Stoffreste-Verwertung.

Jersey-Mädchenkleid im Mustermix naehen

Es gibt das Schnittmuster für das süße, eher sportliche Mädchenkleid in den Größen 80 bis 122.

Das breite Halsbündchen des Kleides erinnert an den klassischen Rundpassenschnitt. Dadurch fallen natürlich praktischerweise auch jegliche Verschlüsse weg.

Schnitt für Mädchenkleid aus JerseyFoto und Kleid von Isabelle

Es ist natürlich auch wieder eine ausführliche 20-seitige Foto-Nähanleitung im Näh-e-Book enthalten, mit der du die verschiedenen Varianten leicht nachnähen kannst.

Die kurzen Ärmelchen gibt es in 3 verschiedenen Versionen: Entweder mit Falten, Abnähern oder Raffung.
Sie sind lang genug, um die Schultern vor Sonne zu schützen, aber kurz genug für sommerliche Temperaturen.

Kleiderschnitt für Kinder & jersey: Kurze Raglanärmel mit Falten

Auch den Saum des Jerseykleids kannst du auf verschiedene Arten nähen: Entweder ganz “normal” umgeschlagen und festgenäht, oder etwas romantischer mit (welligem) Rollsaum – oder mit Bündchen, dann wird es ein Ballonrock.

Jerseykleidchen-Schnittmuster für Kinder: Details, Rollsaum

Und: Etwas gekürzt, gibt das Kleid natürlich auch eine gute Tunika oder ein T-Shirt ab.
Oder dein Kind trägt es einfach im nächsten Jahr nochmal als Tunika. Weit genug dafür ist es ja.

Jerseykleid für Mädchen: Kleiderschnitt zum selbernähenFoto und Kleid von Sarah

Schnittmuster jerseytaugliches KinderkleidFoto und Kleid von Melli / Verplüscht & zugenäht

Jerseykleid von Nähschmiede, Schnittmuster: ErbsenprinzessinKleidchen & Foto von Nähschmiede aus Hamburger Liebe-Jerseys

Schnittmuster Bezugsquellen:

Das Näh-e-Book für das Jerseykleid mit dem Schnittmuster in den Größen 80 bis 122 gibt es wie immer…
…bei DaWanda, makerist, etsy und Alles für Selbermacher.

 

Übrigens: Ich freu mich immer, wenn ihr zeigt, was ihr aus den Erbsenprinzessin-Schnittmustern genäht habt!
-> in der Erbsenprinzessin-Facebookgruppe, in der ihr euch austauschen und von anderen inspirieren lassen könnt
-> auf Instagram mit dem Hashtag #erbsenprinzessin / @erbsenprinzessin_com
-> oder auf meinem Pinterest-Gruppenboard, zu dem ich euch auf kurze Nachfrage gerne einlade.

noch mehr zum Thema findest du hier:

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

fünf + 8 =