Anleitungen, Freebies und Tipps rund ums Nähen

Die Ergänzungen zu meinen Schnittmustern, meine gratis Nähanleitungen, FreE-books, Schnittmuster-Hacks, Näh-Tutorials und Material- und Verarbeitungstipps zu besonderen Stoffen findest du hier.

schnell und easy Krakenkostüm für Kids: Upcycling aus Strumpfhosen

Upcycling-Kostüm: Krake aus Strumpfhosen

Helau! Braucht ihr noch ein schnell gemachtes DIY-Kinderkostüm für Karneval? Wie wärs mit diesem lustigen Oktopus? Den haben wir mal ...
Gartensack aus tetrapaks nähen: Beitrag zum greenDIYalong, makesmthng

#makesmthng: Gartensack aus Tetrapaks

Hast du schonmal 16 aneinandergenähte Tetrapaks gewendet? Nein? Ich bis gestern auch nicht. Lohnt sich aber! Pünktlich zur Draußen-Saison ist ...
Freebie Ein-Horn: Schnittmuster für ein zweifarbiges, genähtes Einhorn-Horn

Freebie-Schnittmuster: gedrehtes Einhorn nähen

Meine Katzenohrenmütze eignet sich ja immer super für Verkleidungen. Also dachte ich, wir machen daraus – mal schnell – ein ...
Laptophülle Tasche für Macbook aus regenschirm nähen

Regenschirm-Upcycling: wasserabweisende Laptophülle nähen

Ertappt: In meinen Stoffschrank (a.k.a. unerschöpflicher Vorrat an Upcyclingmaterial) liegen auch die Bezüge von etlichen kaputten Regenschirmen. Also, zumindest liegen ...

Nähanleitung: Regenschutz für den Fahrrad-Kindersitz

[Beitrag enthält Werbung für Stoff] Zuerst hatte ich jahrelang keinen Fahrrad-Kindersitz. Dann hatte ich einen Kindersitz, aber keinen Regenschutz dafür ...

Upcycling: Barbiekleider aus Krawatten

Vor Kurzem sprangen mich ein paar Krawatten im Retro-Design in der Tauschbox** auf dem Weg zur KiTa an. Und irgendwas ...

Anleitung Maki-Sushi-Kissen nähen

Huch, meine Tochter hat ja schon wieder Geburtstag! Erklärtes Lieblingsessen der letzen Monate: Sushi! Und da sie auch mit 9 ...
Gratis-Schnittmuster für Puppen: Tunika und leggings

Lieblings-Tunika und Leggings für Puppen: Freebie bei Stoff & Liebe!

Bei Stoff und Liebe gibt es heute ein kleines Weihnachtsgeschenk für euch, an dem ich nicht unerheblich beteiligt war: Das ...
selbergenähte bettwäsche aus Baumwolle

Tutorial: Bettwäsche nähen

Ich hatte euch ja vor einiger Zeit schon ein Bettwäsche-Näh-Tutorial versprochen. Denn: Bettwäsche selbernähen ist schnell, einfach und macht was ...
Strickmütze, Häkelmütze selber bedrucken mit silberner Folie

Häkelmütze mit Flexfolie bedrucken, Plotten auf Strick

So schnell kommt man zu einer neuen Mütze! Oder auch: Gehört Flexfolie wirklich unter den Grill? Vor einiger Zeit hatte ...
großes Bodenkissen / Pouch als Kopfkissen-Aufbewahrung: Kissenbezug nähen

Nähidee: Bodenkissen als Kopfkissen-Aufbewahrung

Weil sich so viele Leute dafür interessiert haben: Hier sind nochmal ein paar Details und eine kurze Anleitung zu meinem ...
Leggings weiter machen mit seitlichen Streifen

Schnittmuster-Hack: Aus Leggings mach Hose

Heute zeig ich euch mal einen kleinen Schnittmuster-Hack für Faule: Aus Kinder-Leggings mach Hose mit Seitenstreifen! Bist du auch öfters ...
Last Minute Kostüm: Vampirumhang - Vampir-Cape für Kinder nähen

Last-Minute Halloween-Kostüm: Vampirumhang nähen (mit Freebie: Schnittmuster für den Vampirkragen)

Wenn man in den Herbstferien im Urlaub ist, kommt Halloween immer besonders plötzlich. Auch diesmal hatte ich geschlagene drei Tage ...
Origami-Geldbörse aus veganem Leder nähen: Anleitung und Schnittmuster

DIY des Monats: Nähanleitung Origami-Geldbörse aus veganem Leder

Kennst du auch noch diese kleinen, handlichen, gefalteten Leder-Geldbörsen, die in den 1980er Jahren gefühlt jedes Kind aus dem Urlaub ...
Matschhose aus PUL beplotten

Plotten auf Regenhose? Das geht!

Juhu, das Kind hat eine neue Matschhose – und das sogar noch rechtzeitig vor der Schneeanzugsaison! Eigentlich war die Regenhose ...
geteilt-durch-Kleid

Tutorial Käppchenärmel

Immer, wenn ich einen Schnitt schon mehrfach genäht habe, fange ich an damit zu experimentieren. Nix ist für mich schlimmer, ...
UV-Schutz-Faktor bei textilien

Wie kommt der UV-Schutz in den Stoff?

Ihr habt mich gefragt, wo es denn Badestoffe mit UV-Schutz-Faktor zu kaufen gibt, und ob man die für eine Badehose oder ...
Free-ebook Badehose Gratisnähanleitung und Schnittmuster Jungs

Freebook: kostenloses Schnittmuster Kinder-Badehose Gr. 92 bis 146

Mein Freebook für eine Kinder-Badehose ist fertig! Jetzt aber schnell mit den letzen Sommersachen! Eine kleine Badehose ist schnell genäht, ...
schnelles maeppchen freebook

FreE-Book: Schnelles Schlampermäppchen

Huch! 5000 Likes auf facebook! Wie cool ist das denn!? Dankeschön, ich freu mich sehr drüber! Aber jetzt hab ich ...
Winterunterwäsche für Kinder nähen, Skiwäsche

Drunter *winterwarm: Schnittmuster Skiunterwäsche für Kinder

Wie, es gibt schon wieder ein neues e-Book? War da nicht eben erst die Katzenohren-Mütze...? Nicht ganz. Also, das winterliche ...
Regenkleidung nähen: Welche Stoffe eignen sich für Matschhosen und regenhosen?

Matsch- oder Regenhose nähen: Welche Stoffe eignen sich?

Die besten wasserdichten Stoffe für Matsch- und Regenhosen Für alle, die sich fragen, welche Stoffe denn nun für meine Matsch-/ ...
Seepferdchen-Abzeichen auf Badekleidung nähen: So gehts

Seepferdchen aufnähen – aber wie?

Aus gegebenem Anlass und auf mehrfachen Wunsch zeig ich euch hier mal, wie man am besten das Seepferdchen (oder andere ...
Schnittmuster für boardshorts aus funktionsstoff

…und nach der WM: Fußballhose goes Badehose!

Auch wenn Fußballhosen sicher immer Saison haben – mein gleichnamiger Schnitt kann noch mehr! Pünktlich zur Badesaison haben ein paar ...

Fußballhose goes Badehose – Stoffideen

Nachdem mich mehrere Leute gefragt hatten, ob man nach dem Fußballhosenschnitt nicht auch eine Badehose nähen kann, hatte ich dazu ...
Shirt Upcycling: Ausschneiden

Upcycling: Mädchen-Unterhemden aus zu kleinen Shirts

Was tun mit zu eng und auch etwas kurz gewordenen Kinder-Lieblingsshirts? Hier habe ich eine Upcycling-Idee für euch: Die gehen ...
Geschenkidee: Kinderzeichnungen nähen und applizieren

genähte Kinderkunst: Kinderzeichnungen nähmalen

Schaut mal, diese genähten Bilder gibt es dieses Jahr bei uns als Weihnachtsgeschenk für Oma, Opa und Tante: Ausgangsbasis für ...

Dinge, die man bisher noch nie genäht hat – Folge 1: Der Kescher

Wenn man ans Meer fährt, braucht man einen Kescher. Und wenn man vorher noch ein bisschen Zeit hat und diverse ...
Ballettanzug für Mädchen selber nähen: Schnittmuster und e-Book

Ballettanzug nähen: Welcher Tüll fürs Röckchen?

Der beste Tüll fürs Ballettröckchen – Warenkunde und Bezugsquellen In letzter Zeit haben mich einige Leute gefragt, wo man denn ...
kaputte Mädchenjeans, Hose flicken mit negativer Herzchen-Applikation

Mädchenflicken: Kaputte Kinder-Jeans reparieren

Was tun, wenn man eine kaputte Mädchenjeans geschenkt bekommt? Man probiert eine neue Flickmethode aus: Wie wäre es mit einer ...
Langarmshirt: Ärmel kürzen beim Nähen, Schnittmuster ändern: So gehts!

Aus Lang mach Kurz: Ärmel kürzen, gewusst wie

Dein Schnittmuster hat lange Ärmel, aber du würdest es gerne kurzärmelig nähen? Kein Problem. Passend zum Frühling – und da ...
Hals-Bündchen annähen ohne Rechnen: Anleitung

Näh-Tutorial: Halsbündchen annähen

Ihr habt mich ja schon öfters gefragt, wie man denn eigentlich ein Halsbündchen annäht. Dazu hab ich meine ganz eigene Methode, ...
Sternapplikation auf Sofakissen

Kissen mit Strickliesel-Schlauch-Applikation

"Stricklieseln" macht Spaß! Nur – wohin dann mit den fertigen Schläuchen? Tatsächlich eignen sich die Strickliesl-Schläuche super für Applikationen auf ...

FreE-Book: Upcycling – Bommelmütze

Aus Pulli mach Mütze: So kannst du aus einem alten Strickpulli ganz einfach eine Wintermütze (mit Bommel!) nähen. Hier kommt ...
Frau mit einem Upcycling Schal aus alten Socken.

5 tolle Tipps fürs Socken-Upcyling: Nähen mit alten Socken

Hast du auch eine ganze Schublade voll Socken, aus denen du immer schon mal etwas Neues machen wolltest? Hier habe ...
mach nen Sweater draus! Die Pulli-Ergänzung zum Lieblingshemd

Freebie: Pulli-Ergänzung zum Lieblingshemd-Schnittmuster

Hier kommt ein kleiner Hack zu meinem Schnittmuster Lieblingshemd: Jetzt wo es kälter wird, dachte ich mir, nach dem Schnitt ...
Knotenmützchen für Puppe nähen: Gratis Schnitt

Puppenmützen für alle!

Lust auf schnelle Puppenmützen? Zu viele Jerseyreste* im Haus? Dann hab ich da was für euch: Eine Puppenmütze nach dem ...
Stoffdruck Schablone mit DIY Freezerpapier

Stoffdruck mit Freezerpapier aus der Küche

Schlumpf, Erdbeere und Pistazie? Das sind leckere Eissorten fürs spontan genähte und bemalte Kindershirt. Das T-Shirt mit der selbst gemalten ...

Wiedergefunden: Mein erster Schnitt?!

An Weihnachten habe ich in meinem ehemaligen Kinderzimmer diesen vielversprechenden Umschlag gefunden: Ich dachte ich spinne. Der Inhalt: Leider fehlt ...
Loch in Kinderstrumpfhosen flicken

Strumpfhosen repair woman!

Ein Versuch: Wie repariert man eigentlich am besten eine kaputte Kinder-Strumpfhose? Vielleicht mit einem Flicken aus einer alten, einzelnen Socke? ...
Knistertuch für babys nähen: Das Tuch ist fertig

meine Knistertuch-Nähanleitung beim DIY-September auf DaWanda

Ich freu mich: Im Rahmen des DIY-Septembers 2011 wurde meine Knistertuchanleitung im DaWanda-Blog veröffentlicht. Dort verrate ich sogar das ganz ...

Schnittmuster-Hack: Aus Longsleeve und Lieblingskleidchen mach Lieblings-Tunika

Für Schnittmuster-Selberbastler kommt hier wie versprochen die Anleitung zum neuen Lieblingstunika-Schnitt, der ab sofort im erbsenprinzessin Shop zu haben ist ...
Kinder-Haarband Gratisschnitt Freebie

Haarband nähen: Schnittmuster und Tutorial

Hier ist wie angekündigt das Schnittmuster für das Mädchen-Haarband von gestern, für euch zum Nachnähen! Ich hatte mir ja zuerst hier ...
FreE-Book: Nähanleitung für ein Lenkerkörbchen, Lenkertasche fürs Laufrad

FreE-Book: Lenker-Fahrradkorb fürs Laufrad

Gratis-Nähanleitung: Fahrradkörbchen mit Lenkerpolster für kleine Laufräder ...

FreE-Book: Hamstertaschen Nähanleitung

Ist zwar schon älter, aber der Vollständigkeit halber nun auch hier nochmal: Meine Nähanleitung für runde Seitentaschen, auch "Hamstertaschen" genannt ...

 

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner