Freebies zum Download, für Puppen, Genähtes, Nähanleitungen

Puppenmützen für alle!

Lust auf schnelle Puppenmützen? Zu viele Jerseyreste im Haus?
Dann hab ich da was für euch: Eine Puppenmütze nach dem Klimperkleinen Knotenmützchen.

Knotenmützchen für Puppe nähen: Gratis Schnitt

Ich hab mir das Freebook Klimperklein’sche Knotenmütze auf Puppenformat verkleinert, und in Absprache mit Pauline darf ich das Schnittmuster für die Puppenmütze hier an euch weitergeben:
Hier kannst du dir das Schnittmuster zur puppenkleinen Version der Knotenmütze runterladen.

Meine zwei Puppenmützen hatte ich ja letztens schon gezeigt. Blitzschnell genäht im Partnerlook zum jeweiligen Shirt haben die Mützen  inzwischen zwei glückliche neue Besitzerinnen gefunden.

Knotenmütze nähen: Gratisschnittmuster für Puppenmütze

 

Das Mützchen passt unserer 36cm großen Babypuppe mit 28cm Kopfumfang ganz hervorragend.
Genäht wird die Mütze aus stretchigem Jersey. Super Resterverwertung, ist ja klar 🙂

Je nachdem, ob du Nahtzugabe dazugibst oder nicht, kannst du die Mütze ein wenig an den Kopfumfang deiner Puppe anpassen.

Und so nähst du die Puppen-Knotenmütze:

Drucke das Schnittmuster auf DIN A4 aus und messe das Kontrollkästchen nach. Schneide dann das Papier-Schnittteil aus.

Jetzt schneidest du das Schnittteil zweimal aus deinem Jerseystoff zu, und zeichnest auf der Stoffrückseite die Saumline an.

Nun legst du die beiden Teile rechts auf rechts deckungsgleich aufeinander.

Stecke und nähe dann die beiden Mützenhälften außen herum zusammen (mit der Overlock oder einem anderen dehnbaren Stich – die gerade Strecke unten bleibt natürlich offen).

Jetzt kannst du die Mütze wenden.

Den Saum nach innen umschlagen und evtl. bügeln. Dann nähst du den Saum nahe der Stoffkante mit einem dehnbaren Stich fest. Ich habe hier z.B. einen dekorativen Wabenstich benutzt.

Nun noch das Ende der Mütze verknoten – und fertig! 🙂

Ein Fototutorial findest du ansonsten auch drüben bei Klimperklein. 
Viel Spaß beim Nachnähen!

Das verkleinerte  Schnittmuster entstand natürlich in Absprache mit Pauline Klimperklein –  vielen lieben Dank! 🙂

noch mehr zum Thema findest du hier:

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

29 Kommentare

  • Antworten AntFriAnn 22/09/2012 at 8:47

    sooo süß ;o) Und nu muss ich mir nicht mal mehr den Kopf zerbrechen wie ich das Mützchen klein bekomme ;o)

    DAnke ;o)

    LG, Antje

  • Antworten AntFriAnn 22/09/2012 at 8:47

    sooo süß ;o) Und nu muss ich mir nicht mal mehr den Kopf zerbrechen wie ich das Mützchen klein bekomme ;o)

    DAnke ;o)

    LG, Antje

  • Antworten Trienchens Welt 22/09/2012 at 12:33

    Oh wie süß.

    Vielen Dank!

  • Antworten Trienchens Welt 22/09/2012 at 12:33

    Oh wie süß.

    Vielen Dank!

  • Antworten Anonym 25/09/2012 at 19:59

    die kleinste größe der klimperklein wendemütze ist genau babypuppengröße und ist schon einige male als geschenk gut angekommen. und kann dann auch passend für zwei outfits gestaltet werden.

  • Antworten Anonym 25/09/2012 at 19:59

    die kleinste größe der klimperklein wendemütze ist genau babypuppengröße und ist schon einige male als geschenk gut angekommen. und kann dann auch passend für zwei outfits gestaltet werden.

  • Antworten Frau Erbse 25/09/2012 at 20:29

    ja klar, für größere Babypuppen passt das Original! Für kleinere allerdings nicht 😉

  • Antworten Frau Erbse 25/09/2012 at 20:29

    ja klar, für größere Babypuppen passt das Original! Für kleinere allerdings nicht 😉

  • Antworten Schöne Dinge von Sonnenblume 23/10/2012 at 18:26

    süß!
    Gruß sonnenblume

  • Antworten Schöne Dinge von Sonnenblume 23/10/2012 at 18:26

    süß!
    Gruß sonnenblume

  • Antworten DeSiRe BaBy 23/08/2013 at 15:41

    Super Freebook, vielen Dank.

    Ist eine Nahtzugabe bereits enthalten??

    LG

  • Antworten DeSiRe BaBy 23/08/2013 at 15:41

    Super Freebook, vielen Dank.

    Ist eine Nahtzugabe bereits enthalten??

    LG

  • Antworten Frau Erbse 23/08/2013 at 19:05

    tja, wenn ich das mal noch wüsste 😮
    Normalerweise ist bei meinen Schnitten ja keine dabei, aber beim original war sie mit drin… Hm.
    Gib doch mal noch NZ dazu und falls es zu weit sit, näh es schnell enger. Ist ja kein Aufwand 🙂

  • Antworten Frau Erbse 23/08/2013 at 19:05

    tja, wenn ich das mal noch wüsste 😮
    Normalerweise ist bei meinen Schnitten ja keine dabei, aber beim original war sie mit drin… Hm.
    Gib doch mal noch NZ dazu und falls es zu weit sit, näh es schnell enger. Ist ja kein Aufwand 🙂

  • Antworten Nähzirkus 02/09/2013 at 20:56

    Dankeschön ;o))
    LG
    Kerstin

  • Antworten Nähzirkus 02/09/2013 at 20:56

    Dankeschön ;o))
    LG
    Kerstin

  • Antworten lalemi 04/10/2013 at 19:05

    Ich habe das Mützchen für unseren Baby Theo (Puppe Annabell von Zapf) mit Nzg genäht und sie passt bestens!

  • Antworten lalemi 04/10/2013 at 19:05

    Ich habe das Mützchen für unseren Baby Theo (Puppe Annabell von Zapf) mit Nzg genäht und sie passt bestens!

  • Antworten ByEna 14/11/2013 at 10:34

    Vielen Dank!!!
    Ich hab das Puppenmützchen für Zwillings-Frühchen genäht…. hoffe sie passen!
    LG
    Ena

  • Antworten ByEna 14/11/2013 at 10:34

    Vielen Dank!!!
    Ich hab das Puppenmützchen für Zwillings-Frühchen genäht…. hoffe sie passen!
    LG
    Ena

  • Antworten stichsalat 05/10/2014 at 16:26

    Vielen lieben Dank!

    Liebe Grüße
    Petra

  • Antworten stichsalat 05/10/2014 at 16:26

    Vielen lieben Dank!

    Liebe Grüße
    Petra

  • Antworten Paula 05/10/2015 at 9:45

    Superklasse, vielen Dank. Kind im Glück, und das innerhalb von zehn Minuten.
    Jetzt kriegt das Baby noch eine in Originalgröße.

    Liebe Grüße
    Paula

  • Antworten Frechmopsi 10/11/2016 at 20:47

    Huhu,
    wollte mir den Schnitt grad drucken und bekomme ständig eine Fehlermeldung, dass der Link zum Schnittmuster nicht funktioniert. Liegt es an meinem PC oder stimmt da was nicht?
    LG
    Hanne

  • Antworten Britta 10/11/2016 at 20:49

    hi Hanne,
    geht jetzt wieder, ich hab meine Dateien aufgeärumt und umstrukturiert…

  • Antworten Sandra Hugentobler 29/09/2017 at 10:48

    Hallo Britta

    Bei mir funktioniert der Link leider auch nicht. Ist der noch aktuell? Vielen Dank

    1. Antworten Britta 27/10/2017 at 9:29

      hallo Sandra,
      ja, der ist noch aktuell und funktioniert: https://www.erbsenprinzessin.com/downloads/knotenmuetze_puppe.pdf
      das war bestimmt nur ein kurzzeitiges Problem.

      liebe Grüße!
      Britta

  • Antworten Linny 18/05/2018 at 11:25

    Wo finde ich denn das schnittmuster?

    1. Antworten Britta 18/05/2018 at 11:56

      hallo Linny,
      das ist im Beitrag verlinkt: https://blog.erbsenprinzessin.com/downloads/knotenmuetze_puppe.pdf
      Liebe Grüße und viel Spaß damit!

    Hinterlasse eine Antwort

    eins × zwei =