Drucken, Stempeln & Färben, für Erwachsene, Genähtes

Meine erste Softshelljacke! Oder: Softshell bemalen – geht das?

[ dieser Beitrag enthält Werbung in Form von Produktplatzierung ]

Wenn man sich im Mai eine Softshelljacke näht, ist es entweder wirklich kühl – oder es handelt sich um ein ewig geplantes Projekt, das endlich umgesetzt werden wollte! Oder beides!?

Wie, keine Softshelljacke im Schrank? Und warum will sie jetzt Softshell bemalen?!

Ich bin ja eigentlich ein überzeugter Anti-Funktionsjacken-Mensch:
Klar, natürlich haben die Dinger eine Daseinsberechtigung. Bei Trekkingtouren zum Beispiel. Oder bei Klassenfahrten an die Nordsee. Oder generell für Kinder und bei sturmgepeitschten outdoor-Aktivitäten.
Nicht aber braucht man die hässlichen Jacken tagtäglich mitten in der Stadt.
Nein, auch nicht, wenn man Tourist ist.
2km Wassersäule und dreifach verschweißte Nähte, euer Ernst?
Daher besaß ich aus Trotz bis vor ein paar Tagen auch nicht mal eine Softshelljacke.

Allerdings denke ich schon lange, dass eine Collegejacke aus Softshell doch sicher ganz cool sein könnte. Oder sowas Ähnliches. Blouson, “Bomber”jacke, was auch immer.

Und dann, dann hab ich mir dafür auch noch Softshell mit Galaxien oder Farbsprenkeln drauf vorgestellt. Gab es natürlich nicht zu kaufen.

Weiterlesen

Reithose, Stoffe & Materialtipps, und sonst noch…

Die Reithosenstoffe kommen!

Demnächst gibt es bei mir im Shop – ausnahmsweise! – auch Stoff!

So viele von euch waren doch immer auf Suche nach Reithosenstoff!
Und da der nirgendwo zu bekommen war, hab ich jetzt einfach (OK, ganz so einfach war es nicht, solche Stoffe verstecken sich ja leider ganz gut vor uns HobbynäherInnen) mal ein paar Rollen davon für euch besorgt.

 

Nächste Woche schau ich dann noch auf der Textilmesse, ob es nicht doch noch irgendwo schönen, stabilen UND bezahlbaren Reithosen-Besatzstoff gibt. Bunte Farben wären toll… !

Die Hosenstoffe hier sind jedenfalls ca. ab Mitte Mai in meinem Online-Shop zu haben 🙂
Weiterlesen

e-Books, erbsenprinzessin Schnittmuster, Genähtes, LongiHood

Kinder-Sweater LongiHood: die Designbeispiele

Ich hab ja gehört, Hoodies sind – vor allem für Teenies – eine echte Ganzjahresklamotte. Ist ja auch viel cooler als eine Jacke. (Ich werde jetzt mal beobachten, ob meine Zehnjährige das auch schon so sieht!)

Deshalb darf ich euch die Designbeispiele vom überarbeiteten LongiHood auch jetzt im Fast-schon-Sommer noch zeigen!

Die ganzen schönen Sweater aus dem Probenähen zum LongiHood 1.5 hatte ich hier im Blog kürzlich komplett unterschlagen. Aber hier kommen sie nun endlich 🙂

Los gehts mit dem LongiHood mit großem Kuschelkragen.

Der steht Jungs und Mädchen gleichermaßen!

 

Weiterlesen

für Erwachsene, Genähtes, Stoffe & Materialtipps, Tutorials & How-To, Upcycling

Mach dein Ding 2019: Hip-Bag aus selfmade Nähpappe

Mach dein Ding!
Die Initiative Handarbeit sagt: Dieses Jahr nähen wir eine Hip-Bag!

Also mach ich mal mein “Ding” und näh mir eine hippe Bauchtasche –  und zwar aus meinem neuen Lieblingsmaterial Tetra-Pak-Nähpappe 🙂

Das Schnittmuster zum Mach dein Ding“-Nähwettbewerb habe ich auf der H&H in Köln beim Bloggertreffen mitgenommen. Dort konnten wir uns auch die Prototypen der Hip Bag live und in echt anschauen.
Coole Sache!

Weiterlesen