Genähtes, Tutorials & How-To, Upcycling

Regenschirm-Upcycling: wasserabweisende Laptophülle nähen

Laptop-Tasche selbermachen Upcycling DIYErtappt:
In meinen Stoffschrank (a.k.a. unerschöpflicher Vorrat an Upcyclingmaterial) liegen auch die Bezüge von etlichen kaputten Regenschirmen.

Also, zumindest liegen da die stoffigen Teile. Die Regenschirm-Stangen halten dem Hamburger Wetter selten stand, aber der regendichte Stoff überlebt den Stangenbruch fast immer.

Am Abend vor dem diesjährigen Herbsturlaub wollte ich nun dringend – schnell, schnell – noch eine Hülle fürs neue Laptop nähen.
(Vor Jahren hatte ich das schonmal vor, nicht geschafft, und bei Ankunft am Urlaubsort brannte der Akku. Das passiert uns nicht nochmal!)
Also, neues Laptop, neue Hülle, am besten halbwegs wasserdicht… hm…

Regenschirme! Endlich hab ich eine Verwendung für einen von euch!

Gedacht, getan, gepfuscht, Plan geändert, Hülle doch noch rechtzeitig fertig bekommen – und, sie passt!

Laptophülle Tasche für Macbook aus regenschirm nähen

Eine detaillierte Nähanleitung hab ich diesmal leider nicht für euch. Für tolle Anleitungsfotos war dann halt doch keine Zeit. 
Nimm meine Laptop-Hülle also einfach als Anregung bzw. speicher sie dir als Upcycling-Nähidee ab.

Die schicke Regenschirm-Laptophülle / Notebook-Tasche besteht aus

– Stoff eines kaputten Regenschirms
– dem Polster meines alten Bügelbrettbezugs (=dicker Filz)
– Baumwoll-Webware fürs Innenfutter
– Reißverschluss
– und weil ich mich in der Eile in der Größe vertan und etwas gepfuscht habe: Schrägband in Kontrastfarbe.

Upcycling-Laptophülle nähen

Nähanleitung – quick & dirty:

Mach dir zuerst eine Schablone mit dem Umrissen deines Laptops. Je nach Dicke des Laptops / Notebooks schlägst du ringsherum einen oder mehrere Zentimeter drauf.Laptop-Tasche: Schnittmuster zeichnen

 

In der Mitte hat dein Regenschirm-Bezug höchstwahrscheinlich ein Loch. Schneide daher den Bezug erstmal (entlang der eh vorhandenen Nähte) in zwei Hälften.
Nähe die beiden Stoffhälften so wieder zusammen, dass das Loch wegfällt.
Übrigens: Regenschirmstoff nähst du am besten mit Microtex-Nadeln.Regenschirm-Stoff zusammenstecken für die Upcycling-Laptop-Tasche

 

Jetzt legst du deine Schnittmuster-Schablone mittig auf den Regenschirm. Die eben genähte Naht entspricht der  Längskante der Schablone.
Schneide den Bezug aus Regenschirmstoff großzügig zu. Genauso schneidest du den Filz für das Innenpolster und den Stoff für das Futter zu.Polster aus Filz für Notebooktasche zuschneiden

 

Stecke dann Regenschirmstoff und Filz (links auf rechts) an den Nähten aufeinander.
Notebookhülle zusammenstecken

 

Für einen leichten 3D-Effekt steppst du das Ganze jetzt entlang vorhandenen Regenschirm-Nähte ab.Regenschirm-Nähte absteppen

 

Lege dann den Futterstoff (links auf links) drunter und stecke alles nahe der Außenkante zusammen.

Jetzt legst du das das Laptop auf das Stoffteil und klappst den Stoff probehalber um das Notebook herum.
Wenn nötig, kannst du jetzt die Größe des Ganzen nochmal genauer anpassen: Eine kleine Lücke ist okay, es kommt ja noch der Reißverschluss rein – aber schneide nicht zu viel ab.

Fasse die Außenkante der Hülle rundherum mit dem Schrägband ein.
Ich hab die drei Stofflagen vor dem Einfassen an der Außenkante noch mit der Overlock zusammengenäht, aber das war Quatsch. Mach es nicht. Ein knappkantiger Geradstich wäre evtl. geeignet gewesen.

Jetzt nähst du den Reißverschluss ein.Nähanleitung Laptophülle: Reißverschluss einnähen

 

Ich habe den Reißverschluss einfach quick & dirty unter das Schrägband gesteckt und genäht. Womöglich geht es auch schöner, aber ich war ja in Eile 😉
Hülle für Laptop selbernähen

 

Je nachdem, wie lang dein Reißverschluss ist (meiner reicht nicht ganz um die drei offenen Seiten herum) musst du jetzt noch die Lücken an den Ecken schließen:
Nähe dazu die Kanten des Schrägbands mit Zickzackstich zusammen.Notebook-Tasche mit Schrägband einfassen

 

Fertig!

selbstgenähte Laptoptasche aus regenschirm

Und jetzt Outings bitte: Hand hoch – wer ist noch so doof und hebt den Stoff von kaputten Regenschirmen auf?
Und vor allem: WAS nähst du dann daraus?!

Nähen: Upcycling für Regenschirm - mach eine Laptophülle draus!

noch mehr zum Thema findest du hier:

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

achtzehn − zwölf =