Basteln & DIY, Upcycling

DIY: Upcycling-Schlüsselkästchen

DSC09248.jpg
Wir haben mal wieder recycelt:
Aus Bilderrahmen mach Schlüsselkästchen. Eine tolle kleine Bastelei für zwischendurch!
DSC09053.jpg
Möchtest du dir auch ein hübsches, stoffbezogene Schlüsselkästchen basteln?
Das brauchst du dafür:

Tiefen Bilderrahmen (z.B. IKEA Ribba)
Stoff (z.B. Dekostoff, Möbelstoff, festere gewebte Baumwollstoffe)
Kleber (Heißkleber, Sekundenkleber)
Evtl. Korkplatte zur Verstärkung der Rückwand
Tacker
Hammer
Nägel oder Schrauben
Perlen

Und so gehts:
Den möglichst tiefen Bilderrahmen aus alten WG-Zeiten auseinandernehmen und ggf. ausbessern…DSC09054.jpg

… und die Rückwand mit den nie endenden Annamoa-Vorräten beziehen.DSC09225.jpg

(Doch doch, ich hatte mir fünf andere Stoffe rausgelegt. Und am Ende wurde es doch wieder Annamoa. Ich kann nix dafür!)

Nachträglicher Zwischenschritt:
Je nachdem, wie dick die Rückwand eueres Bilderrahmens ist, sollte sie jetzt noch verstärkt werden. Meine war nur aus dünnem Sperrholz, und das hat sich nicht bewährt.
Ich habe daher einfach einen Topfuntersetzer aus Kork (Ikea, die runden – eine eckige Korkplatte wäre natürlich noch besser) hinter das Bild geklebt. So halten die Nägel nachher besser.

DSC09227.jpg

Aus einer übriggebliebenen Latte dann noch für unten ein Extra-Fach basteln und einkleben…
DSC09234.jpg

…und in die Rückwand ein paar Nägel reinschlagen.
(Hübsche Schrauben wären hierfür womöglich noch besser und haltbarer. Ansonsten könnt ihr die Nägel auch mit etwas (Heiß-)Kleber sichern, auf Dauer werden sie ansonsten doch mit der Zeit etwas locker.)

Nägel am Ende mit einer Perle bekleben (Sekundenkleber oder Heißkleber).
(Nachtrag: Kleinere Perlen wären zwar nicht so hübsch, aber praktischer gewesen!)

Sekundenkleberflecken ignorieren.
DSC09058.jpg

Evtl. hinten noch einen Aufhänger anbringen.
Und fertig ist das schicke Upcycling-Schlüsselkästchen! 🙂

DSC09246.jpg

Stoff: Ikea (inzwischen nicht mehr erhältlich)
Bilderrahmen: Gibt es in ähnlicher Form auch bei Ikea (Ribba heißen die, glaube ich…?)

noch mehr zum Thema findest du hier:

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

11 Kommentare

  • Antworten Nina 24/02/2012 at 11:50

    Der Schlüsselkasten gefällt mir richtig, richtig gut! 🙂 Der macht ein bischen mehr her, als mein schnöder gekaufter vom Bieber! 🙂 LG Nina

  • Antworten Nina 24/02/2012 at 11:50

    Der Schlüsselkasten gefällt mir richtig, richtig gut! 🙂 Der macht ein bischen mehr her, als mein schnöder gekaufter vom Bieber! 🙂 LG Nina

  • Antworten Jenny - miari 24/02/2012 at 22:15

    Klasse Idee!
    Gefällt mir gut!
    LG Jenny

  • Antworten Jenny - miari 24/02/2012 at 22:15

    Klasse Idee!
    Gefällt mir gut!
    LG Jenny

  • Antworten Mama Pieps 25/02/2012 at 22:39

    Schön!
    Ich hab gerade passende Schlüsselbänder genäht! 😉

  • Antworten Mama Pieps 25/02/2012 at 22:39

    Schön!
    Ich hab gerade passende Schlüsselbänder genäht! 😉

  • Antworten Die Bommelfrau 02/03/2012 at 8:11

    Das ist mal ein Schlüsselkasten! Einen schönen Stoff hast du ausgewählt.

    LG Meta

  • Antworten Halitha 02/03/2012 at 9:52

    wow, das ist auch eine echt tolle idee- auch das mit den holzperlen auf den nägeln – wie hübsch 🙂

    danke auch für diese anleitung zum R-Freitag!

    glg
    halitha

  • Antworten Lunacy 02/03/2012 at 11:35

    Sehr tolle Idee, so einen Bilderrahmen habe ich glaube ich auch noch irgendwo… Danke für die Anregung!

    Liebe Grüße
    Mel

  • Antworten Marina 02/03/2012 at 12:05

    WOW … tolle Idee! Sehr indeviduell und ansprechend.
    Gefällt mir!

    Herzliche Freitagsgrüsse
    Marina

  • Antworten yes-monkey 16/03/2012 at 12:59

    Toll!! Die Farben, der Stoff, es gefällt mir ganz und gar.

    Ganz liebe Grüße
    Bea

  • Hinterlasse eine Antwort

    acht + achtzehn =