Nee, das muss irgendwie anders. Außerdem leiert es aus Jersey (trotz Elasthananteil) so schnell aus, gefällt mir auch nicht.
Also hab eine nochmal abgeänderte Version des Kinder-Haarbands aus Webware genäht – so ist es doch schon besser:
Es passt Kindern mit einem Kopfumfang von ca. 48 bis 52cm.
Kinder-Haarband nähen – das brauchst du:
• Etwas Webware (d.h. gewebten Baumwollstoff / „Baumwolle“)
• 15cm Gummiband, 1–2cm breit
• Nähgarn, Nähmaschine
So wird das Haarband genäht:
Teile zuschneiden:
Das Haarbandteil zwei Mal, das Gummizugteil einmal im Bruch zuschneiden.
Nahtzugabe ist schon enthalten:
Nähen:
1) Lege die beiden Haarbandteile rechts auf rechts aufeinander.
Falte das Gummizugteil (wie im Schnitt eingezeichnet) rechts auf rechts zusammen:
2) Jetzt nähst du das Haarband-Teil an den langen Kanten und das Gummizugteil an der offenen Längskante mit Geradstich zusammen:
3) Wende das Gummizugteil und bügele den entstanden kleinen Schlauch so, dass die Naht an einer Seite ist.
Ziehe das Gummiband in den Schlauch ein und nähe es an einem Ende am Stoff fest:
4 (leider ohne Foto)) Jetzt schiebst du das Gummizugteil (incl. Gummiband) in das noch nicht gewendete Haarbandteil, so dass das eben festgenähte Gummibandende auf ein Ende des Haarbandes trifft.
Nähe hier nun alle 4 Stofflagen plus Gummiband mit einer kurzen Geradstichnaht zusammen.
5) Jetzt kannst du das Haarband wenden. Ziehe dabei das Gummizugteil wieder aus dem Haarband heraus.
Nun bügelst du auch das Haarband-Teil flach.
6) Du hast nun noch zwei offene Enden, die du verbinden musst.
Probiere das Haarband jetzt am besten deinem Kind an, kürze das Gummiband auf eine passende Länge und nähe es provisorisch fest.
Falte dann die Nahtzugabe am offenen Ende des Haarbandteils nach links.
Stecke das offenen Ende des Gummizugteils hinein, und nähe alles mit einer kurzen Geradstichnaht zusammen:
Fertig! 🙂
Auf der Seite von Happy Together findet ihr auch nochmal ein Fototutorial dazu. Nur hat bei meinem Schnitt das Gummizugteil halt nur eine Naht, die müsst ihr euch dann weg- bzw. dazudenken 😉
12 Kommentare
hallo, diese Haarbänder sehen sehr toll aus. darf ich fragen, wie du sie zusammennähst? das Turtorial ist ja grösstenteils logisch, nur finde ich das annähen vom Teil mit dem Gummiband drin nicht so schön, da man ja die Naht aussen sieht. hast du da eine andere Lösung gefunden? Müsste man dann aber wahrscheinlich von Hand zunähen???
Grüässli
Stoffperle
hallo, diese Haarbänder sehen sehr toll aus. darf ich fragen, wie du sie zusammennähst? das Turtorial ist ja grösstenteils logisch, nur finde ich das annähen vom Teil mit dem Gummiband drin nicht so schön, da man ja die Naht aussen sieht. hast du da eine andere Lösung gefunden? Müsste man dann aber wahrscheinlich von Hand zunähen???
Grüässli
Stoffperle
puh, ich hab die irgendwie von links zusammengenäht, jedenfalls nicht von Hand. Wie ich es genau gemacht habe weiß ich grade leider gar nicht mehr, da müsste ich nachschauen.,..
Hallo Frau Erbse,
Danke für das Schnittmuster – die verlinkte Anleitung samt Schnittmuster kannte ich schon, das sah mir aber schon auf den Beispielphotos zu groß und zu abstehend aus. Deine Adaption passt genau auf meinen Erwachsenen-Kopf. Leider sehe ich damit scheiße aus, aber das liegt nicht an deinem Schnitt 😉
Viele Grüße,
naehfreundin
Thank you so much for re-sizing this pattern for a young child!
Is there a seam allowance in your pattern?
Also bei mir hat es so super geklappt, wobei es sehr schmal geworden ist (mit 0.7 cm NZ), passt aber noch gut, das nächste probiere ich mal mit extra Nahtzugabe denke ich. danke für das Schnittmuster!!
um, actually I do not remember exactly… but usually all of my patterns do not inlcude seam allowance.
Hallo, das Haarband ist ja echt süß! Genau das was ich gerade suchen würde. Leider lässt sich das PDF nicht mehr öffnen. Gibt es das Schnittmuster noch? Viele Grüße, Daniela
oh, sorry – da war tatsächlich der Link nicht mehr aktuell.
Ich habs korrigiert, hier findest du es:
https://blog.erbsenprinzessin.com/downloads/kinder_haarband.pdf
Viel Spaß beim Nähen!
Tut mir leid, ich hinterlasse nicht oft Kommentare, aber dieses Mal habe ich mich einfach zu viel geärgert: Erst habe ich mich total gefreut über dieses Schnittmuster. Also schnell ausgedruckt und zugeschnitten und… dann kam die Anleitung. 🙁 Ich kann von mir sagen, dass ich kein Anfänger bin aber spätestens bei Punkt 3 und 4 ist Schluss. Total unlogisch! Wenn beides auf rechts gewendet ist und ich das Gummizugteil IN das Haarband stecke also (r-a-l) und festnähe – wie soll dann gewendet werden??
Nach mehrmaligem Fummeln und wenden (inklusive Krämpfe in den Fingern vom wenden) lösen sich schon die Nähte und schlussendlich habe ich mir selbst ein passendes Band gebastelt. Wo direkt r-a-r genäht wird und eine Wendeöffnung für das Ende gelassen wird.
Also stur nach Anleitung vorgehen geht hier überhaupt nicht.
genau wie Sabine ging es mir heute….