für Erwachsene, Genähtes

Probegenäht: Rock Knöpke

Ich habe probegenäht!
Und zwar den Rock “Knöpke” von DesignANNArchie.

Meistens fehlen mir ja komplett die Kapazitäten, um bei anderen Probenähen mitzumachen – aber “Knöpke” hat mir so gut gefallen, dass ich spontan beim Probenähen zugesagt habe. Und zwar für MICH, nicht für eins der Kinder! 🙂

Rockschnittmuster Knöpke

Der neue Rockschnitt Knöpke eignet sich hervorragend, um Stoffe zu mixen oder auch für Upcycling-Projekte:Der Jeansrock ist z.B. aus Teilen einer alten Lieblingsjeans von mir entstanden.

Jeans recyclen: Rock selber nähen
Knöpke hat oben ein bequemes Bündchen, das ist schnell genäht und trägt sich super.

Das Vorderteil von Knöpke wird mit Schrägband eingefasst, womit man designtechnisch toll spielen kann. Ich steh ja eh auf Schrägband.
Und hinter den eingefassten Kanten verbergen sich praktische Taschen. So muss das sein!

Rock Knöpke Schnittmuster Damenrock

Und wer auf Knöpfe steht, kommt bei diesem Schnittmuster sowieso voll auf seine Kosten. Der Name ist Programm!

Ich habe statt der Knopfleiste etwas experimentiert und Ösen (von Snaply) verwendet, bzw. die Nieten meiner alten Jeans eingebaut.

Rock nähen. Jeans Upcycling

Der Sternchenstoff ist übrigens von Frau Tulpe / Kokka und heißt Schnuppe. Der ist so wunderbar fest, dass er toll mit dem Jeans harmoniert!

Und bei dem einen Rock habe ich statt Schrägband probehalber ein Webband genommen, das aussieht wie ein Reißverschluss. Ha!
Näht sich nicht ideal, sieht aber cool aus!

rock-materialmix-naehen


Liebe Anna, vielen Dank dass ich das Schnittmuster vorab testen durfte!

Ich mag meine drei Knöpke-Röcke total gerne und freu mich sehr drüber!

noch mehr zum Thema findest du hier:

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

1 Kommentar

  • Antworten Jeans-Upcycling: Nähanleitung Jeansrock mit Farb-Update [incl. Werbung] - Erbsenprinzessin Blog 29/05/2018 at 11:51

    […] Wenn man im Keller die uralte allerliebste Nieten-Jeans von damals findet, schlägt das Upcycling-Herz natürlich höher. Einen Teil meiner ehemaligen Lieblingshose habe ich schon vor einiger Zeit zu einem Rock vernäht. […]

  • Hinterlasse eine Antwort

    10 − sieben =