Ballettanzug, e-Books, erbsenprinzessin Schnittmuster

e-Book Ballettanzug für Mädchen: überarbeitete Version 1.5

Ich hatte euch noch die Designbeispiele zum Ballettanzug-e-Book Version 1.5  versprochen!

In einem kleinen, schnellen Design-Nähen haben wir das beliebte Schnittmuster jetzt nochmal neu genäht und dabei gleich ein wenig überarbeitet.

Hier kommen also unsere neuen Mädchen-Ballettanzüge, Gymnastikanzüge, Turn- und Rock’n Roll-Anzüge, …

Fangen wir mal mit den kleinsten Größen an!

Alessandra von Elisassons hat Größe 92 genäht:
Für ihre sehr schmale Tochter, der in der Weite womöglich auch Größe 80 gepasst hätte – aber die gibt es ja nunmal gar nicht. (Macht auch keinen Sinn, es soll ja ein Ballettanzug und kein Baby-Body sein.)
Aber ist das nicht irre niedlich, so als Spielplatz-Badeanzug? 😀

Für die kleine “Frau Radau” von Frau Roes gab es den Ballettanzug in Größe 104.
Der Schnitt ganz klassisch mit Röckchen, aber aus stretchigem Baumwolljersey in wenig ballettigem Gelb.
Der passt auch super zu Gummistiefeln (siehe unten)!

Dieser megasüße Anzug ist zwar nicht während unseres Designnähens entstanden, ich muss ihn euch aber trotzdem hier nochmal zeigen:
Den Apfelanzug mit fluffigem Tüllröckchen hat Britta (der kleine Kompass) letztes Jahr im Rahmen des Lycra-Probenähens von Mamasliebchen genäht.
Zucker, oder? 🙂

 

Größe 110 stammt von Kate da Mate:
Das kommt gut mit dem Motivpanel, oder?
Tatsächlich “frisst” der Ballettanzug echt wenig Stoff, so dass du dafür wunderbar auch schmale Panels oder kleinere Reste vernähen kannst 🙂

 

Die große Schwester von Frau Radau ganz in Blau!
An den beiden Anzügen aus Baumwoll-Stretchjersey seht ihr übrigens ziemlich genau, was ich mir ursprünglich bei dem Schnittmuster gedacht habe: Weg vom ewigen Pastell, Rosa und Flieder der Kaufanzüge – und hin zu bunt, fröhlich und individuell!

 

Und noch zwei von den schlichten, bunten Klassikern, diesmal von Jess / Birdsew:
Im Laden sucht man sicher ewig nach solchen Ballettanzügen. Zum Glück sind sie so schnell und einfach genäht!

 

Ganz anders dagegen der hier: Diesen Anzug hat Regine von Julise & Malotta außerhalb des Designnähens genäht.
Aber weil er so wunderbar klassisch ist, wollte ich ihn euch gerne ebenfalls hier zeigen!

 

Und auch Einhörner sind Klassiker, oder?
Wenn den meine Tochter sieht…! Leider gehört er aber schon der Kleinen von Tina (Du Rübe). Habt Spaß damit!

 

Das glitzerndste Röckchen hat eindeutig Barbara von “kreatives Landei” hinbekommen:
Den Mix aus sportlichem Ringeljersey und girliehaftem Tüll find ich super. Und die Tochter hat eindeutig Ballett-Übung!

…und bevor es gleich mit den größeren Größen weitergeht, kommen hier erstmal ein paar Infos zum überarbeiteten Schnittmuster!

Das ist alles neu und überarbeitet im Ballettanzug-Näh-e-Book, Version 1.5:

Zeichnungen statt Textwüste: Die Anleitung ist jetzt ausführlicher und enthält viele klare Zeichnungen.

• Verbessertes Schnittmusterbogen-Klebekonzept 

Foto-Tutorials für das Einfassen des Ausschnitts

eine Größe mehr (jetzt: 92 bis 158, vorher: 92 bis 152)
Die neue 158 entspricht der alten 152. Ab 122 aufwärts fällt der Anzug etwas kleiner aus als vorher.

• viele neue, schöne, toll fotografierte Designbeispiele.

• nur die englische Version fehlt jetzt noch. Vielleicht komme ich ja in den Herbstferien dazu, das zu übersetzen?

Details zu den Neuerungen in Version 1.5 kannst du hier nachlesen.

Bereit für mehr Ballettanzug-Designbeispiele?

 

Oder besser gesagt, Gymnastikanzüge?
Auch zum Turnen ist der Anzug natürlich super geeignet. Die Tochter von Jeanette / SaarStitches macht darin jedenfalls mal wieder eine tolle Figur – schön schlicht, wie es auch größere Mädchen gerne mögen.



 

Nochmal Größe 128, und nochmal ganz anders:
Schön bunt, mädchenhaft aber nicht babyhaft – typisch Schneckengrünes eben! Danke, liebe Natalie!

Und der hier geht schon fast in Richtung Meerjungfrauen-Kostüm. Find ich auch ziemlich super!
Genäht hat ihn ebenfalls Natalie / Schneckengrün.

 

Größe 134 stammt von Ina / Südstadtkind.
Schönerweise war Ina damals schon beim Probenähen zur Version 1.0 dabei – und jetzt musste die (gar nicht mehr so) kleine Tochter natürlich auch einen Ballettanzug bekommen.
Sowas unterstütze ich natürlich gern und freu mich über den süßen Hasen-Anzug!


Und es geht natürlich noch größer.

Heike von ElPiBa & RiSuHe hat mit dem Schnittmuster experimentiert:
Herausgekommen ist ein supersüßer Anzug aus Pfauen-Panelstoff mit abnehmbarem Röckchen.
Eine tolle Idee für Größere und alle, die sich nicht zwischen sportlich und mädchenhaft entscheiden können!

Und das hier ist kein Ballettanzug, sondern ein Rock’n Roll-Tanzanzug (ich bin neidisch, Rock’n Roll für Kinder haben wir hier nicht!).
Genäht von Sonja / So Sew für ihre gar nicht mehr so kleine Tochter. Ziemlich cool, oder?

 

In Größe 146 hätte ich übrigens auch noch selber ein Probemodell gehabt. Aber das ist eher Marke hellblaues ex-Spannbettlaken. Und auch wenn meine Tochter es toll findet, gegen die Anzüge des Probenähteams wären wir damit eh nicht angekommen 🙂

 

Ich sage also nochmal DANKESCHÖN an das Probenähteam, das mich so kurzfristig und unkompliziert beim Schnittmuster-Überarbeiten unterstützt hat!

Eure Ballett-Anzüge sind toll geworden und das e-Book ist jetzt so viel schöner als vorher. Danke, ihr Lieben! 🙂

Hier sind nochmal die alphabetisch sortierten Links zu dem Probenäh-Mädels:
Alessandra • eliassons.de
Barbara • facebook.com/kreativesLandei
Heike • facebook.com/ELPiBaRiSuHe
Ida
Ina • suedstadtkind.de
Jeanette • facebook.com/saarstitches1
Jess • instagram.com/birdsew
Kate • facebook.com/katedamate1Natalie • schneckengruenes.de
Sonja • facebook.com/So-Sew-519581121803092
Tina Mo • facebook.com/duruebe
Tine • frauroes.wordpress.com

Bezugsquellen:
Das Schnittmuster und die Nähanleitung für den Mädchen-Ballettanzug in den Größen 92 bis 158 gibt es wie immer bei…

makerist: Ballettanzug-Schnitt / e-Book bei makerist
Alles für Selbermacher: Ballettanzug-Schnittmuster / e-Book bei Alles für Selbermacher
Etsy: Ballettanzug für Kinder nähen, Schnitt und e-Book bei etsy (deutsche Version) // ballet suit sewing pattern (english version)
sewunity: Ballettanzug Schnittmuster / e-Book
dohero
: Näh-e-Book Mädchen-Ballettanzug 

Du hat das Näh-e-Book schon und bist auf der Suche nach einem preisreduzierten Update? Leider ist das technisch für mich kaum machbar – lies dazu gerne hier weiter. Dankeschön für dein Verständnis.

noch mehr zum Thema findest du hier:

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

siebzehn + fünfzehn =